Seit mehr als zwanzig Jahren misst das Forschungsinstitut Gallup die emotionale Bindung von Beschäftigten und gibt somit wertvolle Einblicke in die Arbeitszufriedenheit und Produktivität.
Der Gallup Engagement Index erhebt Daten zu folgenden Punkten:
- Zufriedenheit der Beschäftigten (Unternehmen, Arbeitsplatz, Führungskräfte)
- Emotionale Bindung zur arbeitgebenden Instanz
- Wahrscheinlichkeit, das Unternehmen zu wechseln
- Innerliche Kündigung
Aktuell ist die durchschnittliche Mitarbeitendenbindung so niedrig wie seit 2012 nicht mehr. Lediglich 13 % der Beschäftigten haben eine hohe Bindung zu ihrem Betrieb und etwas über die Hälfte glaubt, in einem Jahr noch bei ihrem Unternehmen zu arbeiten. Ein Viertel der Beschäftigten ist mit der direkten Führungskraft zufrieden.
„Es scheint, dass sich Führungskräfte im vergangenen Jahr stärker um das Managen von Krisen gekümmert haben als um ihre Beschäftigten. Diese sind nach Corona wieder ein Stück weit vom Aufmerksamkeitsradar verschwunden“, sagt Marco Nink, Director of Research & Analytics von Gallup EMEA.
Doch die Mitarbeitendenbindung bildet einen entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Der Gallup Engagement Index basiert auf zwölf Elementen, die eine hohe Arbeitszufriedenheit und emotionale Bindung an das Unternehmen anzeigen können. Diese Elemente umfassen Aspekte wie die Klarheit der Erwartungen am Arbeitsplatz, die Möglichkeit, jeden Tag das zu tun, was man am besten kann, sowie das Gefühl, dass die Meinungen der Mitarbeitenden zählen. Die Zahlen basieren auf einer repräsentativen Umfrage unter 1.500 zufällig ausgewählten Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen ab 18 Jahren in Deutschland
Warum ist eine gute Mitarbeitendenbindung wichtiger denn je?
Studien zeigen, dass Unternehmen mit hoher Mitarbeitendenbindung eine höhere Produktivität, bessere Kundinnen- und Kundenzufriedenheit sowie geringere Fluktuationsraten aufweisen. Darüber hinaus können sie leichter qualifizierte Mitarbeitende anziehen und halten.
Die Vorteile einer hohen Mitarbeitendenbindung sind klar: Sie führt zu einer höheren Arbeitsmoral, weniger Fehlzeiten und einer höheren Mitarbeitendenloyalität. Mitarbeitende, die sich ihrem Unternehmen verbunden fühlen, sind eher bereit, zusätzliche Anstrengungen zu unternehmen und über ihre regulären Aufgaben hinaus zu gehen. Sie sind engagierter, produktiver und tragen zu einem positiven Arbeitsumfeld bei.
Zudem profitieren Unternehmen, die in die Mitarbeitendenbindung investieren, auch finanziell. Laut Gallup führen Steigerungen der Mitarbeitendenbindung zu einer Erhöhung des Gewinns pro Aktie und zu einer höheren Rentabilität.
Um die Mitarbeitendenbindung zu verbessern, sollten Unternehmen in die Entwicklung ihrer Angestellten investieren, eine positive Unternehmenskultur fördern und sicherstellen, dass die Mitarbeitenden sich wertgeschätzt fühlen. Hier bietet der Gallup Engagement Index wertvolle Einblicke, um diese Ziele zu erreichen.
Folgende Faktoren beeinflussen die Mitarbeitendenzufriedenheit:
- Führungsstil und Kommunikation
- Wertschätzung und Feedback-Kultur
- Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld
- Entwicklungsmöglichkeiten
- Gesundheit und Freizeit
- Vorteile und Vergünstigungen
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass eine gute Mitarbeitendenbindung sich in vielerlei Hinsicht auszahlt. Sie trägt nicht nur zu einer höheren Produktivität und Rentabilität bei, sondern schafft außerdem ein positives Arbeitsumfeld, das (potenzielle) Mitarbeitende anzieht und auch hält.